• Sie fördert die Idee, dass einheimische und zugewanderte Personen gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft sindDie Stiftung achtet sprachliche und kulturelle Minderheiten Sie unterstützt die Idee der Integration und die Bewahrung der verschiedenen kulturellen Eigenheiten und Identitäten. Sie sieht die Vielfalt als eine Bereicherung unseres Landes. Im Gegenzug erwartet sie, dass die Eigenheiten aller Bewohnerinnen und Bewohner geachtet und respektiert werden.
  • Sie bietet Privatpersonen, Gruppierungen, Vereinen und Institutionen, finanzielle Anreize, um integrationsfördernde Ideen zu realisieren, welche zu einem guten Einvernehmen der Bevölkerung in Uri beitragen.
  • Mit der Unterstützung hilft sie Wege zu öffnen, für vermehrte Kommunikation und Integration, zum Abbau von Ängsten und Vorurteilen. Zusätzlich verhilft sie zu einer schnelleren Nutzung vorhandener Potentiale und Kompetenzen, die schlussendlich zur Eigenständigkeit und guten Zukunftsperspektiven führen.