Die Stiftung IBU

Unsere Herkunft

Die Stiftung „Interkulturelle Begegnung Uri“ ist aus einer Statutenänderung im Jahr 2006 aus der Stiftung Gastarbeiterzentrum Uri, öffentlich beurkundet 1978, hervorgegangen. Sie verfügt über ein Stiftungsvermögen, welches aus der Auflösung des Gastarbeiterzentrums Uri zweckgebunden zur Verfügung steht.

Die Stiftung  Gastarbeiterzentrum Uri bezweckte im Jahr 1978 einen Bau und Betrieb eines Gastarbeiter-Zentrums, für alle Gastarbeiter und deren Angehörige mit Wohnsitz oder Aufenthalt im Kanton Uri.

Das Zentrum sollte einen Kinderhort, Räumlichkeiten für Versammlungen und Freizeitbeschäftigung sowie die erforderlichen Nebenräume umfassen.

Das Zentrum sollte ausserdem den Kontakt zwischen einheimischer und ausländischer Bevölkerung fördern und damit zur Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses beitragen.

Im Verlauf der Zeit sind einschneidend Veränderungen eingetreten.

Im Jahr 2006 wurde das Gebäude von der Dätwyler AG zurückerworben und der gesamte Erlös floss in die neue Stiftung IBU.